News
Klosterbad Waisach vor Realisierung
Die Vorbereitungen zur Projektumsetzung des PURE HEALTH RESORTS Klosterbad Waisach schreiten weiter von. Nach zwei Jahren intensiver Vorstudien, Gutachten und Prüfungen hat das Entwicklungsteam im Frühjahr 2022 grünes Licht vom Bundesdenkmalamt für die Umbaupläne bekommen und am 18. Juli die Bauverhandlung mit Vertretern der Gemeinde, der Behörden und über 20…
Klosterbad Projektstand Juni 2020
In den vergangenen Monaten ging es Schlag auf Schlag, wir konnten die Planungen zum Klosterbad Waisach weiter verfeinern und ergänzen. Insbesondere wurde die Entscheidung getroffen, den Ostteil des Geländes – um eine Tiefgarage – komplett zu unterkellern und das Restaurant um eine Sonnenterrasse zu erweitern. Die Ergebnisse werden bei der…
Buchpremiere: Pfarrprovisor Schöpf in Waisach
Im Jahre 1869, vor über 150 Jahren, brachte der streitbare Tiroler Pfarrer Ignaz Schöpf ein Büchlein über die kirchlichen Zustände in Kärnten am Vorabend des Vatikanischen Konzils heraus. Die Schrift wurde sofort zu einem landesweiten Skandal, der Autor zu einem Feindbild der Diözese Gurk und darüber hinaus. Schöpf hatte sich…
Update 2020 zu den Klosterbad-Plänen
Die vergangenen fünf Jahre dienten dazu, die Planungen zum Klosterbad Waisach voranzutreiben und abzuschließen. Betriebswirtschaftliche und denkmalschutzrechtliche Gründe führten dazu, dass die ursprünglichen Pläne vollständig überarbeitet werden mussten. Das neue Architektenteam um Herwig Ronacher ZT aus Hermagor hat dazu sehr viel beigetragen. Hier die wichtigsten Neuerungen in aller Kürze: Hieronymus-Trakt:…
Große Lebensziele erhöhen Lebenserwartung
Sinnfindung als Schlüssel zu Glück und Gesundheit Ein Ziel im Leben zu haben, kann das Leben um Jahre verlängern. Dabei spielt es gar keine Rolle, was dieses Ziel ist. Einen Lebenssinn gefunden zu haben, kann nicht nur zum gesunden Älterwerden beitragen, sondern auch einen frühen Tod verhindern helfen. Für eine…
Pasta: Vom Kloster Montebello in die Welt
Gino Girolomonis Lebenswerk: Beispiel für biologische Wertschöpfung Als Gino Girolomoni 1971 in die Ruinen des alten Hieronymitanerklosters Montebello bei Urbino einzog, dachte niemand daran, dass aus dem spirituell angehauchten „Spinner“ einmal Italiens Vordenker und Prophet für biologische Landwirtschaft werden würde, von Universitäten und Kooperativen in aller Welt hofiert. Gino hatte…
Vom Sinn des Gebens: Die Evolution der Nächstenliebe
„Der Mensch ist selbstsüchtig und Gier eine von der Natur gegebene Grundeigenschaft“, meinen viele Wissenschaftler, und unser Wirtschaftssystem baut auf diesen Annahmen auf. Doch nun klären Wirtschaftswissenschaftler und Neurobiologen den großen Irrtum auf: Kooperation ist der eigentliche Grundmechanismus der Evolution. Experimente und Forschungsergebnissen zeigen, dass der Mensch grundsätzlich altruistisch denkt…
Projektstudie zum Klosterbad Waisach liegt vor
Nach sechs Monaten Entwicklungsarbeit liegt die Projektstudie zum neuen Klosterbad Waisach vor. Das Architektenteam von nonconform hat ganze Arbeit geleistet. Hier die wichtigsten Details in aller Kürze: Hieronymus-Trakt: Das ursprüngliche, denkmalgeschützte Hieronymitaner Kloster-Hospiz aus dem Jahre 1746, ein Ost-West angeordneter dreistöckiger Baukörper aus Tuffstein wird mit originalem Klostergang, Mönchszellen, Refektorium…
Wenn das Leben zu Ende geht: Fünf Dinge, die wir am meisten bedauern
Was bereuen wir, wenn unser Leben zu Ende geht? Welche Wünsche blieben unerfüllt, welche Sehnsüchte wurden nie gestillt? Die Palliativpflegerin Bronnie Ware, die mehrere Jahre lang Sterbende betreut hat, hat ein Buch über jene Dinge geschrieben, die Menschen in ihren letzten Stunden bewegen. „Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“…
Architekturbüro nonconform plant Gesundheitszentrum
Hello world!
Hieronymus Bruderschaft nimmt Arbeit auf
Mit dem Erwerb des Hieronymitaner-Klosters in Waisach bei Greifenburg in Kärnten hat die reaktivierte Hieronymus-Bruderschaft ihre Arbeit aufgenommen. Zum ersten Präsidenten und Repräsentanten der Bruderschaft sowie Vorsitzenden des Bruderschaftsrates wurde Wilfried Seywald ernannt. Ziel ist es, das ehemalige Kloster aus dem Jahre 1746 wieder zu beleben und ein Gesundheitszentrum zu eröffnen.