Ramón Valvidares y Longo
News
Klosterbad Waisach vor Realisierung
Die Vorbereitungen zur Projektumsetzung des PURE HEALTH RESORTS Klosterbad Waisach schreiten weiter
Klosterbad Projektstand Juni 2020
In den vergangenen Monaten ging es Schlag auf Schlag, wir konnten die
Buchpremiere: Pfarrprovisor Schöpf in Waisach
Im Jahre 1869, vor über 150 Jahren, brachte der streitbare Tiroler Pfarrer
Update 2020 zu den Klosterbad-Plänen
Die vergangenen fünf Jahre dienten dazu, die Planungen zum Klosterbad Waisach voranzutreiben
Große Lebensziele erhöhen Lebenserwartung
Sinnfindung als Schlüssel zu Glück und Gesundheit Ein Ziel im Leben zu
Ramón Valvidares y Longo
(1769-1826)
Dichter, Übersetzer und Schriftsteller
Geboren wurde Ramón Valvidares in Sevilla, ins Kloster Borno in der Provinz Cadiz trat er 1787 ein. Bereits ein Jahr später empfing er im Kloster Santa Maria del Rosario die Profess, floh aber mit einem Freund 1789 aus der Einsamkeit. Er verbrachte mehr Zeit außerhalb als innerhalb des Klosters, oft ohne Begründung. 1807 erklärte er sich endlich bereit, ganz zurückzukehren. Ramon wurde Prior des Klosters von Ecija und soll im Jahre 1815 versucht haben, Prediger des Königs zu werden, was aber scheiterte, obwohl genügend andere Arbeitsplätze und kirchlichen Würden, verfügbar waren.
Valvidares gehörte der Königlichen Akademie der Schriften in Sevilla an, die Säkularisierung des Ordens traf ihn im Jahre 1809 unvorbereitet und zwang ihn wie andere Mönche, vor den Napoleonischen Truppen nach Portugal zu fliehen. Später, zu Beginn des Liberalen Trienniums, wurde er für kurze Zeit inhaftiert. Er starb am 23. Dezember 1826.
Valvidares war ein unermüdlicher Kämpfer für die Unabhängigkeit Spaniens und gegen den aufkommenden Liberalismus, Gegner verspottete er mit Witz und Ironie. Während des Unabhängigkeitskrieges schrieb er Pamphlete und Essays gegen Napoleon, und Satiren gegen die Liberalen. Es war auch der Erste, der Politik in moralische und satirische Fabeln Fábulas satíricas, políticas y morales sobre el estado actual de Europa (1811) gekleidet hat